„Im Fokus: Aserbaidschan“

TEAS Photography Competition Exhibition dates La Galleria Pall Mall

Der Fotowettbewerb „Im Fokus: Aserbaidschan“ ist eine neue Initiative von „The European Azerbaijan Society“ (TEAS).

Der Wettbewerb richtet sich an Berufs- und Hobbyfotografen aus aller Welt und bietet Ihnen die Gelegenheit, ihre eigenen Werke vorzustellen und zugleich verschiedene Aspekte des Lebens, der Kultur, Natur und Geschichte von Aserbaidschan zu präsentieren.

Im Lauf der letzten Monate wurden mehr als 750 Fotografien von über 150 Fotografen bei uns eingereicht. Die Beiträge wurden von Caroline Metcalfe, Bildredakteurin des Reisemagazins „Condé Nast Traveller“, und dem bekannten Fotografen Henry Dallal bewertet. Beide fungierten schon mehrfach als Juroren bei Fotowettbewerben.

Die drei Gewinner wurden am 20. November 2012 auf der Ausstellungseröffnung in der renommierten „La Galleria“ im Londoner Stadtteil Westminster bekanntgegeben. Die Ausstellung zeigt insgesamt 100 Fotografien. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung.

„Im Fokus: Aserbaidschan“ wird zwischen Ende 2012 und Anfang 2013 in verschiedenen Städten Europas zu sehen sein.

Bilder vom Eröffnungsabend der Fotoausstellung „Im Fokus: Aserbaidschan“.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltungen finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung.

 


 

DER GEWINNER: Talib, Asim

„Alte Männer“

Der Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs „Im Fokus: Aserbaidschan“ heißt Asim Talib. Talib wurde 1948 in Baku geboren und ist seit 1974 als Berufsfotograf tätig. 1977 machte er seinen Abschluss an der Slawischen Universität Baku.

Sein Siegerfoto wurde 1985 in Kälbädschär in Bergkarabach aufgenommen.

Bislang hat Talib seine fotografischen Arbeiten bereits in drei eigenen Ausstellungen präsentiert. Zudem nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Fotowettbewerben und -ausstellungen teil. Er ist Mitglied des Baku Arts Centre, des Aserbaidschanischen Werbeverbandes und des Aserbaidschanischen Fotografenverbandes.

Auszeichnungen:

  • Preis: Aserbaidschanischer Tourismus-Fotowettbewerb 2006 zum Thema „Die aserbaidschanische Natur“ für seine Aufnahme vom Fluss Chinaliq.
  • Foto-Master: Traditions-Wettbewerb 2005, organisiert vom Aserbaidschanischen Fotografenverband.
  • Goldener Argus: Traditions-Wettbewerb 1999, organisiert vom Aserbaidschanischen Fotografenverband.
  • Preisträger: Fotowettbewerb „Picture This: We Can End Poverty“, organisiert von der UN.
  • Grand-Prix: Fotowettbewerb „Naturporträt“, organisiert von der Aserbaidschanischen Forschungsgemeinschaft für Sozioökonomie.
  • 2. Preis: Fotowettbewerb „Smile“, organisiert von der Aserbaidschanischen Gesellschaft für Kieferorthopädie.

 


 

2. Platz: Jafarov, Etibar

„Bibi-Heybat-Moschee“

 


 

3. Platz: Babayev, Fuad

„Die Flammen und die Nadel“

 


 

Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten:

 


 

Die Jury

Henry Dallal

Bereits im zarten Alter von neun Jahren bekam der begeisterte Reise- und Abenteuerfotograf Henry Dallal von seinem Vater seine erste Kamera – eine Brownie – geschenkt. Außer für Berge und Landschaften hegt Dallal eine besondere Leidenschaft für die Welt der Pferde. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter „Desert Warriors, Royal Cavalry of Oman“ und „The Diamond Jubilee Pageant“. Für sein Buch „Horse Warriors: India’s 61st Cavalry“ erhielt er bei den US-amerikanischen „Independent Book Publishers’ Awards“ (IBPA) eine Bronzemedaille für das beste Coffee Table Book 2009. Dallal hat zudem an vielen weiteren Büchern mitgewirkt, z.B. „Qatar, Sand, Sea and Sky“, „Horses, Horse Gunners, Endurance“ im Auftrag von S.M. Scheich Hamad bin Isa al-Chalifa, dem amtierenden König von Bahrain, sowie „The Magic of Monaco“ im Auftrag von S.D. Prinz Albert II. und „Flowers In The Park“. Aktuell arbeitet Dallal an Büchern wie „The Lord Mayor’s Show“, „The Royal Cavalry of Oman“ für S.M. den Sultan von Oman, Qabus ibn Said, und „The Royal Canadian Mounted Police“.

Dallal hatte die Ehre, zahlreiche Würdenträger fotografieren zu können, darunter I.M. Königin Elisabeth II., HRH Prinzessin Royal, S.H. Scheich Mohammed Bin Raschid Al Maktum (Herrscher des Emirats Dubai sowie Vizepräsident und Premierminister der VEA) und HRH Prinzessin Haya Bint al-Hussein von Jordanien. Fotografien von ihm wurden unter anderem im Blenheim Palace, im Kensington Palace und in Windsor Castle ausgestellt.

Nach dem Wettbewerb „Im Fokus: Aserbaidschan“ sagte Dallal: „Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Fotos für den Wettbewerb zu bewerten. Jedes einzelne Bild hat meine Sehnsucht nach Aserbaidschan geweckt, und ich würde gern wieder dorthin fahren, um mehr Fotos zu machen, die die Schönheit dieses Landes und seiner Menschen einfangen.“

Dallal wurde im Iran geboren und lebt seit seinem Umzug aus Colorado 1994 in London. Er ist Mitglied der „Royal Geographical Society“ und des Bergsteigerverbandes „Alpine Club“.

www.henrydallalphotography.com

Caroline Metcalfe

Caroline Metcalfe ist seit der Einführung von „Condé Nast Traveller“ 1997 für dieses Reisemagazin tätig. Zuvor war sie für die Farbbeilagen von Tageszeitungen zuständig – in die Welt der Reisefotografie war für sie neues Terrain. In den 15 Jahren seit der ersten Ausgabe wurde „Condé Nast Traveller“ von der Kritik hoch gelobt und gewann zahlreiche Auszeichnungen für die besonderen Fotoarbeiten über Lifestyle, Essen und Trinken, Porträtfotografie, Innendesign sowie atemberaubende Orte und Landschaften. Caroline Metcalfe hat mit einigen der international bekanntesten Fotografen zusammengearbeitet und einen Großteil ihrer Karriere in die Förderung junger Talente investiert. Sie war bereits in den Jurys zahlreicher namhafter Fotowettbewerbe der Welt vertreten.

Zum TEAS-Wettbewerb sagte Metcalfe: „Ich habe mich sehr gefreut, als man mich fragte, ob ich in der Jury für den Fotowettbewerb „Im Fokus: Aserbaidschan“ sitzen wollte. Denn ich muss zugeben, dass ich bisher nur wenig über Aserbaidschan wusste. Ich ging also ganz unbedarft an die eingereichten Arbeiten heran und wollte mich überraschen und inspirieren lassen. Viele der Teilnehmer sind außerordentlich talentierte Fotografen, die mir den Blick öffneten für ein wunderbares Land mit einer vielseitigen Landschaft, einer spannenden Kultur und einer Bevölkerung voller Optimismus, Humor und Hoffnung. Ich kann jedem, der an Fotografie und Aserbaidschan interessiert ist, nur wärmstens ans Herzen legen, diese Ausstellung zu besuchen und sich die vielseitigen und inspirierenden Aufnahmen anzusehen.“

 

Themenseiten

Azerbaijan Through the Lens – Photography Competition

TEAS Photography Competition Exhibition dates La Galleria Pall Mall

The Azerbaijan Through the Lens photography competition is a new initiative from The European Azerbaijan Society (TEAS).

Aimed at professional and amateur photographers from around the world, the competition provides an opportunity to exhibit their works, whilst also showcasing many aspects of Azerbaijani life, culture, nature and history.

Over the course of several months, over 750 photographs from more than 150 photographers were received. The entries were judged by Caroline Metcalfe, Director of Photography, Condé Nast Traveller, and renowned photographer Henry Dallal – both of whom have sat on numerous judging panels.

The three winners of the competition were announced on 20 November 2012 at the exhibition opening at the prestigious La Galleria on London’s Pall Mall. In total, 100 images were exhibited.

The Azerbaijan Through the Lens exhibition is scheduled to tour Europe during late 2012– early 2013.

Pictures from the Azerbaijan Through the Lens exhibition opening night.

For more information, please read the Press Release.

 


 

WINNER: Talib, Asim

Old men

The winner of the 2012 Azerbaijan Through the Lens photography competition is Asim Talib.

Born in Baku in 1948, he has been a professional photographer since 1974 and graduated from Baku Slavic University in 1977.

Asim’s winning image was taken in Kelbajar, Karabakh in 1985.

To date, three personal exhibitions of his work have taken place. Asim has participated in numerous international and national photography contests and exhibitions. He is also a Member of the Baku Arts Centre, the Azerbaijani Union of Advertisers, and the Azerbaijani Photographers’ Union.

Photography Awards:

  • First Prize: 2006 Azerbaijan Tourism World Photo Competition. Topic: Azerbaijani Nature, received for Khinaliq River photograph.
  • Photo Master: 2005 Tradition Competition, organised by the Azerbaijani Photographers’ Union.
  • Golden Argus: 1999 Tradition Competition, organised by the Azerbaijani Photographers’ Union.
  • Prizewinner: Picture This: We Can End Poverty competition, organised by the UN.
  • Grand Prix: Portrayal of Nature competition, organised by the Azerbaijani Socio-Economic Public Research Union.
  • Second Prize: Smile, competition, organised by the Azerbaijan Orthodontic Society.

 


 

2nd Place: Jafarov, Etibar

Bibi Heybat Mosque

 


 

3rd Place: Babayev, Fuad

The Flames and the Needle

 


 

A selection of competition entries:

 


 

Judging Panel

Henry Dallal

Passionate about travel and adventure, photographer Henry Dallal has been armed with a camera since the age of nine when his father gave him a Box Brownie. Besides mountains and landscapes, the world of horses has particularly captured his imagination. His books include: Desert Warriors, Royal Cavalry of Oman, and The Diamond Jubilee Pageant. Henry’s book Horse Warriors: India’s 61st Cavalry received a bronze medal for the Best Coffee Table Book of 2009 in the Independent Book Publishers’ Awards (IBPA) in the US. Henry has also contributed to several other books, including, Qatar, Sand, Sea and Sky; Horses, Horse Gunners, Endurance, commissioned by HM Sheikh Hamad bin Isa Al Khalifa, King of Bahrain; Magic of Monaco, commissioned by HSH Prince Albert II; and Flowers In The Park. Henry is currently working on such books as The Lord Mayor’s Show, The Royal Cavalry of Oman, for HM Sultan Qaboos of Oman, and The Royal Canadian Mounted Police.

Henry has been honoured with commissions to photograph HM Queen Elizabeth II, HRH Princess Royal, HH Sheikh Mohammed Bin Rashid Al Maktoum (Ruler of Dubai and Vice President and Prime Minister, UAE) and HRH Princess Haya Bint Al Hussein of Jordan. His photography has been exhibited in Blenheim Palace, Kensington Palace, and Windsor Castle, amongst other locations.

After judging the entries for Azerbaijan Through the Lens, Henry commented: “It was a real pleasure to see the submissions for the competition. All the photos made me want to return to Azerbaijan to take more photographs showing the beauty of the country and the people.”

Born in Iran, Henry has made London his home since moving from Colorado in 1994. He is a Fellow of the Royal Geographical Society and a Member of the Alpine Club.

www.henrydallalphotography.com

Caroline Metcalfe

Caroline Metcalfe has worked at Condé Nast Traveller magazine since its launch in 1997. She had previously worked on newspaper colour supplements and came to the world of travel photography as a complete novice. In the 15 years since Condé Nast Traveller launched, the magazine has won huge acclaim and countless awards for its distinctive photography, covering lifestyle, food and drink, portraiture, interiors, stunning locations and landscapes. Caroline has worked with some of the best-known photographers in the world and has also spent much of her professional career encouraging new talent. She has been a judge on several of the most prestigious photographic competitions in the world.

Caroline said: “I was very happy to be asked to judge the Azerbaijan through the Lens photography competition, as Azerbaijan is a country l admit I know little about. I therefore went into the judging with a blank canvas, hoping to be surprised and inspired by the submissions. There was a remarkable wealth of photographic talent in the competition and it opened my eyes to a fabulous country, geographically diverse, culturally exciting and with a population full of optimism, humour and hope. I encourage anyone interested in photography in general, and Azerbaijan in particular, to visit the exhibition and enjoy the variety and stimulating images on view.”